Skip to main content
Projekte

Ortschronik

Die Oberwaltersdorfer Ortschronik "Auf Spuren der Vergangenheit - Oberwaltersdorf: Geschichte, Landschaft, Kultur. Von den Anfängen bis zum österreichischen Staatsvertrag". Dies ist der Titel der außergewöhnlichen Chronik unserer Heimatgemeinde, und außergewöhnlich ist auch die penible, wissenschaftliche Aufarbeitung durch Herrn Helmut Frais, der auf 487 Seiten mit zahlreichen Fotos und Karten eine der schönsten und interessantesten Ortschroniken Österreichs geschaffen hat. Das Buch ist das größte Projekt unter Gründungspräsident Johann Koller, Helmut Frais las  aus seinen Unterlagen…
admin
8. November 2014
Projekte

Vom Flohmarkt bis zum Zunftbaum

Der erste Flohmarkt Früh erkannte Gründungspräsident Koller, dass neben Faschingsveranstaltungen auch kulturelle Aufgaben zu übernehmen sind. Da die Marterln und Kapellen im Ort renovierungsbedürftig waren, wurde, um Geld zu beschaffen, der erste Flohmarkt veranstaltet. Mit Traktoren wurden „Haussammlungen“ durchgeführt. Am 8. und 9. Februar 1975 wurde unser erster Flohmarkt auf dem Gelände von Kurt Graf abgehalten. So manches „Schätzchen“ wechselte den Besitzer, der Reingewinn von 50.000.- ATS reichte jedoch nicht aus,…
admin
8. November 2014
Projekte

Pfarrkirche und Marktstein

Renovierungen Pfarrkirche Kirchenorgel in der Pfarrkirche Die Orgel unserer dem Heiligen Jacob dem Älteren geweihte Kirche war sprichwörtlich in die Jahre gekommen. 1984 krempelte die Herrengilde die Ärmel hoch und veranstaltete einen "Flohmarkt", der von den Gemeindemitgliedern sehr stark besucht wurde und so manches Schnäppchen das man gar nicht brauchte, wechselte für den guten Zweck seinen Besitzer. Als stolzes Ergebnis konnten 100 000 ÖS bekanntgegeben werden. Als der damalige Schlossbesitzer Wilfried…
admin
8. November 2014
Projekte

Kleinkraftwerk in Peru

Helfen wo es möglich ist - Projekt Kleinkraftwerk in Peru Projekt im Ort Pichiu in den Anden in Peru Die Hilfsbereitschaft der Herrengilde ging im Jahr 1988 weit über unsere Grenzen hinaus. Der Entwicklungshelfer Herbert Prem aus Oyenhausen hatte die Idee, in Pichiu, einem kleinen Gebirgsdorf in Peru, ein Kleinkraftwerk zur Stromerzeugung zu errichten. Es fehlten rund ATS 70.000-. Prems Idee war es, eine Gemeinschaftsveranstaltung aller Oberwaltersdorfer Vereine zu organisieren, um die Finanzlücke…
admin
8. November 2014
Projekte

Der Europabrunnen

Der Europabrunnen - wie alles begannDer Europabrunnen ist wohl das ambitionierteste Projekt der Herrengilde bis heute. Die Idee bestand darin, jeweils einen Stein aus allen Staaten der EU zu einem Brunnen zusammenzusetzen. Die Arbeiten zum Bau des Brunnens begannen im Sommer 1996, als am heutigen Europaplatz eine Attrappe aufgestellt wurde, um der Bevölkerung schon mal die Ausmaße des geplanten Brunnens zu zeigen.  Steine sammeln – das Projekt läuft an Anfangs…
admin
8. November 2014
Cookie Consent mit Real Cookie Banner